Zooschule im Zoologischen Garten Halle
  5. Kontakt
  6. Veranstaltungen

Unterrichtsraum1971 Zooschule im Zoo Halle eingerichtet

Zwei Unterrichtsräume (28 und 25 Plätze)

Drei Lehrkräfte (erfahrene Biologielehrer, die im Rahmen der Personalhilfe von ihren Stammschulen an die Zooschule abgeordnet sind)

Der Unterricht in der Zooschule findet grundsätzlich an allen Unterrichtstagen des Landes Sachen-Anhalt statt.

SchildDie Inhalte des Unterrichtes werden auf der Grundlage der Rahmenrichtlinien des Landes Sachsen-Anhalt bestimmt.
Teilnehmer am Unterricht sind Schüler aller Schulformen und Jahrgangsstufen aus der Stadt Halle und dem Saalekreis. Schüler aus anderen Regionen sind willkommen.
Der Unterricht wird dem Unterrichts- stoff an den Schulen angepasst. Jede Unterrichtsstunde erfolgt zu einem speziellen Thema, das möglichst langfristig vorgeplant wird.

An den Schulen werden die Schüler auf den Zooschulbesuch vorbereitet. Dieser wird damit zum Höhepunkt der bestimmten Stoffeinheit im Sachkunde- bzw. Biologieunterricht.

Motto : Mit allen Sinnen lernen und erleben im Schulort Zooschule

Affen Nach einer kurzen Einführung im Unterrichtsraum erfolgt der Unterricht im Freien vor den Gehegen bzw. in den Tierhäusern, je nach Thematik. Die enge Zusammenarbeit von Zooschullehrer und Zootierpfleger ermöglicht den Schülern auch die unmittelbare Begegnung mit dem lebenden Tier. Tierpfleger werden bei entsprechender Thematik kurzzeitig aktiv in den Unterricht einbezogen.